Der 1. Budo-Verein Herrsching e.V. bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine Ausbildung in den Sportarten JUDOKARATE und JU-JUTSU (Selbstverteidigung) an. Diese Ausbildung erfolgt durch qualifizierte, (hoch)graduierte und kompetente Fachtrainer mit Übungsleiter-Fachlizenzen. Ferner veranstaltet der Verein für seine Mitglieder aktiv selber Freizeiten, Sommerfeste, und vieles mehr und beteiligt sich darüber hinaus an sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten in Oberbayern.
Die Abteilung JUDO führt Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren spielerisch an diese Budo-Sportart heran. Regelmäßig durchgeführte drei Monate dauernde Anfängerkurse bieten eine gute Gelegenheit, diesen faszinierenden Sport einmal auszuprobieren, ohne gleich Mitglied des Vereins zu werden.
Die Abteilung KARATE öffnet mit dem Kinder-Schnuppertraining den Weg in den Verein. Das Kindertraining bietet eine ausgewogene Ausbildung aller motorischen Fähigkeiten, das Erwachsenentraining zeigt dem Übenden Wege, wie er seine geistigen und körperlichen Fähigkeiten verbessern kann.
Die Abteilung JU-JUTSU bietet als Schwerpunkt Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse für Kinder im Grundschulalter sowie für Mädchen ab 14 Jahre und Frauen an. Entsprechende Kurse für Jugendliche und Erwachsene runden das Programm ab.
Darüber hinaus bietet der 1. Budo-Verein Herrsching e.V. in unregelmäßigen Abständen für alle vorgenannten Budo-Sportarten spezifische „Schnupper“-Kurse für Einsteiger an. Termine und Details finden Sie hier (Link).