Veröffentlichungen

Gewaltschutztrainerin Anja Kaufmann mit den Kursteilnehmerinnen und Karate-Jugendtrainer René Mros
Selbstverteidigung und Gewaltprävention

Herrsching. Auf Initiative von Monique Nieuwenhuis, Mitarbeiterin im Team kommunale Jugendarbeit des Starnberger Landratsamtes, wurde in Kooperation mit der Gewaltschutztrainerin von „starke kids“ und der Abteilung Karate des Herrschinger Budo-Vereins für insgesamt 34 Mädchen der Klassen 9/10 der Herrschinger Mittelschule ein mehrwöchiger Kurs für Gewaltprävention und Selbstverteidigung durchgeführt.
Unter der Anleitung von Anja Kaufmann (3. Dan Karate) einer erfahrenen Trainierten ‘’Gewaltschutz und Selbstbehauptung für Kinder/Jugendliche’’ übten die Mädchen in vier Seminareinheiten durch realitätsnahe Rollenspiele, nicht in die Opferrolle zu schlüpfen und wie sie Gefahrensituationen vermeiden können. Trainiert wurden aber auch die Sensibilisierung der Wahrnehmung, verbale Gegenwehr sowie Karate-Selbstverteidigungstechniken.
Kurshöhepunkt war die praktische Umsetzung der erlernten Techniken und Methoden. Dazu fungierte der Jugendtrainer der Herrschinger Karateka, René Mros, stellte sich als Angreifer zur Verfügung. Dank der guten Polsterung eines Vollkontakt-Schutzanzuges überstand er alle Schläge und Tritte unbeschadet. Bei disem Test zeigte sich, dass alle Teilnehmerinnen an Selbstvertrauen gewonnen hatten und sich durchaus selbstbewusst verteidigen können.
Wer mehr über die Gewaltpräventions-/ Selbstbehauptungskurse von „starke-kids“ oder die Angebote der Karate-Abteilung des 1. Budo-Verein Herrsching erfahren möchte, kann sich über „starke-kids“ die Trainingsmöglichkeiten informieren. Informationen gilbt es unter starke/kid@gmx.de oder 0177/204 16 86 bezeihungsweise unter https://www.budo-herrsching.de und karate@budo-herrshing.de

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Formular zurücksetzenBeitragskommentare