Veröffentlichungen

Ausbilder Jürgen Kestner begeisterte alle – Herrsching. Auch 2019 wurde durch die Abteilung Karate des Herrschinger Budo-Vereins ein Lehrgang für den Bayerischen Karate Bund organisiert. Als Referent konnte erneut Jürgen Kestner gewonnen werden. Der gefragte Selbstverteidigungs-Experte des Deutschen Karate Verbandes ist Ausbilder bei der Polizei in Baden-Württemberg und war lange Jahre beim Sondereinsatzkommando (SEK) tätig. Er ist in mehreren Kampfsportarten graduiert; und ist im Karate Träger des 7. Dan.
Viele Interessenten
Obwohl der Lehrgang am letzten Wochenende der Pfingstferien stattfand, waren zahlreiche Interessenten aus Bayern und Baden-Württemberg nach Herrsching gekommen. Das Teilnehmerfeld war hinsichtlich der Vorkenntnisse weit gestreut, von Neueinsteigern ganz ohne Kampfsport-Hintergrund bis hin zu erfahrenen Karate Trainern. Während Ersteren die wichtigsten Grundlagen vermittelt wurden, hatten die erfahreneren Teilnehmer die Möglichkeit, Details zu vertiefen.
In der ersten Einheit ging es zunächst um die beste Reaktion auf die häufigsten Angriffe wie Faustschläge oder Ohrfeigen. Besonders beeindruckend war dabei die praktische Demonstration, wie man mit der passenden Armhaltung auch deutlich stärkere Gegner abwehren kann. Selbst die erfahrenen Teilnehmer konnten bereits bei der ersten Trainingseinheit neue Koordinationstechniken üben.
Auch Flucht in Betracht ziehen
In den weiteren Einheiten wurden die Teilnehmer gezielt mit unterschiedlichen Attacken aus der Nahdistanz und entsprechenden Abwehr- und Kontertechniken auf das Szenario eines Messerangriffs vorbereitet. Hier hatte jeder Teilnehmer die Erkenntnis, dass es bei echten Messerattacken tatsächlich in fast allen Fällen zu Stich- oder Schnittverletzungen kommen würde und dass Flucht die einzig sichere Möglichkeit ist, dem zu entkommen.
Auf der Seite www.budo-herrsching.de gibt es weitere Informationen zur Veranstaltung und den Aktivitäten des Vereins.