Budo-Verein Herrsching e.V.

Der japanische Begriff BUDO bedeutet übersetzt soviel wie Militär- Weg oder Kriegskunst-Weg und ist auch international der Oberbegriff für alle japanischen Kampfkünste. Diese Ernsthaftigkeit des Kampfes und seiner besonderen Situation prägt die BUDO– Sportarten. Die positiven Tugenden des BUDO dem Übenden zu vermitteln drücken sich im Vereinsnamen aus.

Grundwerte

Durch das BUDO-Training werden Grundwerte des zwischenmenschlichen Miteinanders, wie Disziplin, Ernsthaftigkeit, Höflichkeit, Mut, Respekt und Selbstbeherrschung intensiv vermittelt und wirken somit gerade bei Kindern und Jugendlichen positiv auf die Erziehung und das soziale Integrationsverhalten.
BUDO ernsthaft betrieben bleibt also nicht im sportlichen Bereich haften, sondern wirkt ganzheitlich auf die Entwicklung eines Menschen und seines Lebens, vermindert Aggressivität und kanalisiert ungelöste innere Konflikte. Bleibt noch zu erwähnen, dass BUDO-Techniken motorisch sehr anspruchsvoll sind und sämtliche Körperpartien eines Menschen beanspruchen.

Veränderungen durch Budo
  • erhöht die Kraft
  • verbessert die Schnelligkeit
  • verbessert die Reaktionsfähigkeit
  • stärkt die Muskulatur
  • steigert die Konzentrationsfähigkeit
  • steigert die geistige Flexibilität
  • baut Stress ab
Vereinsname

Vereinsziele

Die Ziele des Vereins sind zunächst, die Sportarten JUDO, KARATE und JU-JUTSU populär zu machen und zu verbreiten. Dabei schafft der Verein ein soziales Umfeld und kommunikatives Miteinander, in dem sich seine Mitglieder wohl fühlen und an dessen gesellschaftlichen Aufgaben teilnehmen.

verein_vereinsentwicklung_2v4_500li
Vereinsentwicklung

Der „1. Budo-Verein Herrsching e.V.“ entwickelte sich aus dem 1980 gegründeten Fußballverein „Herrschinger Kickers e.V.“, in welchem sich im Laufe der Neunziger Jahre aus einer Jugend- Selbstverteidigungsgruppe eine JUDO-Abteilung formierte. 1992 kam die Abteilung JU-JUTSU für Jugendliche und Erwachsene hinzu. Anfang 2006 schloss sich eine Gruppe KARATEka dem Verein an.

verein_vereinsangebote_3v3_500
Vereinsangebote

Der 1. Budo-Verein Herrsching e.V. bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine Ausbildung in den Sportarten JUDO, KARATE und JU-JUTSU (Selbstverteidigung) an. Diese Ausbildung erfolgt durch qualifizierte, (hoch)graduierte und kompetente Fachtrainer mit Übungsleiter-Fachlizenzen. Ferner veranstaltet der Verein für seine Mitglieder aktiv selber Freizeiten, Sommerfeste, und vieles mehr und beteiligt sich darüber hinaus an sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten in Oberbayern.

Budo-Verein Logo farbig_500x500

Dr. med. Edvard Ziegeler