Veröffentlichungen

Karate-Selbstverteidigungskurs in Herrsching – „Was mache ich, wenn ich verfolgt und belästigt werde?“, „ was mache ich, wenn ich festgehalten oder sogar geschlagen werde?“ Viele Frauen können darauf keine Antwort geben oder fürchten sich davor, sich diese Situation auch nur vorzustellen.

„Wir wehren uns“, lautet hingegen der Leitsatz einer Gruppe von Frauen und Mädchen, die kürzlich in der Herrschinger Martinshalle einen speziellen Selbstverteidigungskurs absolvierten. Organisiert wurde dieser von Anja Kaufmann, der Gewaltschutztrainerin von „starke kids“ in Kooperation mit der Abteilung Karate des Herrschinger Budo-Vereins. Unter Anleitung der erfahrenen Karate-Trainer Anja Kaufmann und René Mros trainierten die Teilnehmerinnen in mehreren Trainingseinheiten durch realitätsnahen Rollenspiele, nicht in die Opferrolle zu schlüpfen und wie sie Gefahrensituationen vermeiden können. Trainiert wurden aber auch die Sensibilisierung der Wahrnehmung, verbale Gegenwehr sowie realitätsnahe Karate-Selbstverteidigungstechniken. Tritte und Schläge in Notsituationen wurden genauso geübt, wie einfache und sichere Befreiungstechniken.

Sie möchten mehr über die Gewaltpräventions-/Selbstbehauptungskurse von „starke-kids“ oder die Angebote der Karate-Abteilung des 1. Budo-Verein Herrsching e.V. erfahren? Informationen über „starke-kids“ oder Karate und die Trainingsmöglichkeiten erhalten Sie unter starke-kids@gmx.de oder 0177-2041686 bzw. https://www.budo-herrsching.de und karate@budo-herrsching.de.