Veröffentlichungen

2. Kurs für Gewaltprävention und Selbstverteidigung an der Herrschinger Mittelschule

Herrsching. Aufgrund der positiven Resonanz und der verstärkten Nachfrage eines im Februar dieses Jahres an der Herrschinger Mittelschule druchgeführten Kurses für Gewaltprävention und Selbstverteidigung erfolgte nun eine Neuauflage.

Monique Nieuwenhuis, Mitarbeiterin im Team „Kommunale Jugendarbeit“ des Starnberger Landratsamtes, ergriff erneut die Initiative und organisierte in Kooperation mit Anja Kaufmann, der Gewaltschutztrainerin von „starke kids“ und der Abteilung Karate des Herrschinger Budo-Vereins für insgesamt 21 Mädchen der 8. Klassen der Herrschinger Mittelschule wieder einen mehrwöchigen Kurs für Gewaltprävention und Selbstverteidigung.

Unter der Anleitung von Anja Kaufmann (4. Dan Karate), einer erfahrenen Trainerin „Gewaltschutz und Selbstbehauptung für Kinder/Jugendliche“ trainierten die Mädchen in insgesamt vier Seminareinheiten durch realitätsnahe Rollenspiele, nicht in die Opferrolle zu schüpfen und wie sie Gefahrensituationen vermeiden können. Trainiert wurden aber auch die Sensibilisierung der Wahrnehmung, verbale Gegenwehr sowie realitätsnahe Karate-Selbstverteidigungstechniken.

Kurshöhepunkt war die praktische Umsetzung der erlernten Techniken und Methoden. Dazu fungierte der Jugendtrainer der Herrschinger Karateka, René Mros (1. Dan) als Angreifer. Jetzt zeigte sich sehr deutlich, dass alle Teilnehmerinnen an Selbstvertrauen gewonnen hatten und sich in Gefahrensituationen durchaus selbstbewusst verteidigen können. Dank der guten Polsterung eines Vollkontakt-Schutzanzuges überstand der „Man in Black“ alle Schläge und Tritte unbeschadet.