Veröffentlichungen

Herrsching. Selbstverteidigung mit ehemaligem Vizeweltmeister und World-Games Gewinner – Auf Initiative der Abteilung Karate des 1. Budo-Verein Herrsching e.V. fand kürzlich ein Selbstverteidigungs-Abend für Budo-Sportler statt. In diesem Jahr konnten die Herrschinger Karateka auch Teilnehmer aus benachbarten Dojos begrüßen. Als Referent stand Freddy Kleinschwärzer zur Verfügung, ein renommierter Kampfsportexperte und Selbstverteidigungsspezialist.

Kleinschwärzer, ein früherer Polizeitrainer bei der Bundespolizei, war weltweit als Personenschützer und Ausbilder für die UN, OSZE, etc. im Einsatz. Er verfügt über hohe Dan-Graduierungen in verschiedensten Kampfsportarten und war unter anderem mehrfacher Gewinner der Kampfsport World Games und Vizeweltmeister im Kickboxen.

Freddy Kleinschwärzer zog schnell alle Teilnehmer in seinen Bann. Nach einführenden Worten legte der SV-Experte los, um uns zu demonstrieren, wie vielfältig Budo-Kampfsportarten sind. Er demonstrierte etliche SV-Beispiele verschiedener Kampfsysteme gegen die in der Praxis häufigsten Angriffe wie Schwinger, Würgeangriffe und Gegriffen werden. Sein reichhaltiges Repertoire reichte von einfacheren Vorübungen bis hin zu komplexen Bewegungsabläufen bei der Verteidigung gegen einen Angreifer. Besonderen Wert legte er auf die psychologische Komponente, Auftreten/Ausstrahlung, Eigensicherung und konsequentes Vorgehen im Verteidigungsfall. Dabei ist es besonders wichtig, die Situation richtig einzuschätzen und die Mittel der Selbstverteidigung adäquat zu wählen.

Die Herrschinger Karateka waren sich einig: dieser SV-Abend war mehr als lohnenswert und sollte bald wiederholt werden.

Die Abteilung Karate des 1. Budo-Verein Herrsching e.V. bietet allen Interessierten von Montag bis Samstag ein vielfältiges Trainingsangebot an, ein kostenloses Probetraining ist nach Absprache möglich. Informationen über Karate und die Trainingsmöglichkeiten erhalten Sie unter https://www.budo-herrsching.de oder karate@budo-herrsching.de.