Veröffentlichungen

Herrsching. Auch bei Urlaubsreisen ist bei den Karate-Trainern Anja (5. Dan) und Alex Kaufmann (4. Dan) vom Herrschinger Budo-Verein der Karate Gi meist im Reisegepäck. So auch bei einer Reise nach Singapur. Ein Karatefreund aus Ingolstadt hatte einige Jahre jahrelang in einem Dojo der JKA Shotokan Singapur, bei Sensei Tan Soo Lin (5. Dan, Mitglied Nationalmannschaft Singapurs von 1985 bis 1993) trainiert.
Daher erfolgte im Vorfeld der Reise eine Anfrage, ob die Teilnahme bei einem Training als Gäste möglich sei. Die Anfrage wurde positiv beschieden. Die Gäste aus Bayern durften dann bei zwei sehr schweißtreibenden Trainingseinheiten (trotz Klimaanlage) der Unter- und Oberstufe teilnehmen. Sensei Tan Soo Lin wollte anscheinend auch das Können seiner Gäste testen. Neben den üblichen Kihon und Kumite Techniken durften die Herrschinger Karatekas nahezu alle Shotokan Katas demonstrieren.
Das Fazit der Herrschinger Karatekas: Es waren lehrreiche Stunden und die Erkenntnisse werden auch in das Training im Herrschinger Dojo einfließen. Und es hat sich erneut bewahrheitet, dass Nationalitäten und Sprache völlig egal werden, wenn man eine gemeinsame Passion hat.