Veröffentlichungen

Herrsching. Anfang Februar starteten drei Athleten des 1. Budo-Verein Herrsching bei der Oberbayerischen Bezirksmeisterschaft in Moosburg in der Disziplin Kata. Mit 370 Teilnehmern aus 35 Vereinen wurde bei dieser Oberbayerischen Meisterschaft ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet. Dabei waren an beiden Wettkampftagen in den Disziplinen Kata und Kumite, alle Altersgruppen von den Kindern über Jugendliche und Leistungsklasse bis hin zu den Erwachsenen vertreten. Bei der Disziplin Kata kommt es auf Perfektion und Kraft an. Eine Kata ist ein festgelegter Ablauf von Techniken inklusiven Richtungswechseln. Sie symbolisiert den Kampf gegen imaginäre Gegner. Dabei wird besonders auf Korrektheit in der Ausführung, Kraft in der Technik (Kime), Atmung sowie den Wechsel in Bezug auf Geschwindigkeit und Dynamik geachtet.
Für die drei Herrschinger Teilnehmer war die Oberbayerische Meisterschaft der erste Wettkampf vor Ort. Es braucht schon eine Menge Mut, auf der Tatami (Wettkampfmatte) vor vielen Zuschauern sein Können zu zeigen.
Luzie Marsen (Schüler A) verlor den Einzug ins Finale gegen 3 Kaderathleten und erkämpfte sich einen sehr guten 5. Platz.
Caspar von Essen (Junioren U18) belegte in seiner Klasse einen ausgezeichneten 3. Platz. Ein bisschen Glück gehört allerdings auch immer dazu. Luisa Brötz (Junioren) zeigte eine hervorragende Leistung, wurde aber wegen eines Formfehlers disqualifiziert.
Trainerin Anja Kaufmann konnte zu Recht stolz auf ihre Schützlinge sein, die nach nur 6 Wochen intensiven Trainings eine top Leistung erbracht hatten.
Alle Teilnehmer gehen motiviert in ihr Training zurück und freuen sich auf die kommenden Wettbewerbe.