Veröffentlichungen

Herrsching. Die Abteilung Karate des 1. Budo-Vereins Herrsching e.V. lud kürzlich zu einem Selbstverteidigungsabend ein. Als Referent konnte Freddy Kleinschwärzer gewonnen werden, ein renommierter Kampfsportexperte und Selbstverteidigungsspezialist. Der ehemalige Trainer bei der Bundespolizei war weltweit als Personenschützer und Ausbilder im Einsatz. Er verfügt über hohe Dan-Graduierungen in verschiedensten Kampfsportarten, war unter anderem mehrfacher Gewinner der Kampfsport World Games und Vizeweltmeister im Kickboxen.

Kleinschwärzer demonstrierte etliche Beispiele verschiedener Kampfsysteme gegen die in der Praxis häufigsten Angriffe. Sein reichhaltiges Repertoire reichte von einfacheren Vorübungen bis hin zu komplexen Bewegungsabläufen bei der Verteidigung gegen einen Angreifer. Besonderen Wert legte er auf die psychologische Komponente, ein selbstbewusstes Auftreten, Eigensicherung und konsequentes Vorgehen im Verteidigungsfall. Die Herrschinger Karateka waren sich einig: dieser SV-Abend war mehr als lohnenswert und sollte bald wiederholt werden.