Veröffentlichungen

Herrsching. Am Wochenende hatte das Karate Dojo Pfarrkirchen zum ersten Seminar „Karate Bunkai“ mit Didier Lupo, 7.Dan aus Frankreich, eingeladen. Lupo ist ein Karate Experte der Fédération Francaise de Karate. Er war Mitglied der französischen Karate-Nationalmannschaft und konnte bei Europameisterschaften insgesamt 3 Medaillen erringen. Er ist einer der wenigen Experten in Europa auf dem Gebiet der realistischen Anwendungen von Karate-Techniken. Uwe Riedemann und Norbert Wittmann vom Herrschinger Budo-Verein nutzten die Gelegenheit, um mit einem der führenden Bunkai-Spezialisten trainieren zu können. In zwei Trainingseinheiten von insgesamt 4 Stunden Dauer demonstrierte Sensei Lupo Anwendungen der Katas Jion, Enpi, Bassai Dai, Kanku Dai, Tekki Shodan,- Nidan und – Sandan. Es war ein straffes und schweißtreibendes Programm.
Bei all seinen Anwendungen steht die Idee des IPPON im Vordergrund. Dabei wandelt er die stilisierten, langen Techniken der Kata so um, dass sie perfekt in der Kurzdistanz anwendbar sind. Schnell, hart und ohne Schnörkel. Das Fazit der Herrschinger Karatekas: Der Trainingstag mit Didier Lupo war ein absolutes sportliches Highlight.

Die Abteilung Karate des 1. Budo-Verein Herrsching e.V. bietet allen Interessierten von Montag bis Samstag ein vielfältiges Trainingsangebot an, ein kostenloses Probetraining ist nach Absprache möglich. Informationen über Karate und die Trainingsmöglichkeiten erhalten Sie unter https://www.budo-herrsching.de oder karate@budo-herrsching.de.