Veröffentlichungen

Herrsching. Selbstverteidigung auf Grundlage der Heian Katas – der britische SV-Spezialist Iain Abernethy zeigte in Grünwald, wie realistisch und praxisbezogen das Bunkai der zentralen Katas des Shotokan Karate sein kann.

Inzwischen hat es sich in der Karate-Szene herumgesprochen, dass Iain Abernethy auf dem Gebiet der realistischen Anwendungen von Karate-Techniken einer der weltweit führenden Experten ist und neben seiner Tätigkeit als Chief International Coach der World Combat Association weltweit Lehrgänge wie kürzlich in Grünwald anbietet. Darum kamen wieder viele Karatekas, überwiegend hochgraduierte Schwarzgurte aus ganz Deutschland, Österreich und aus der Schweiz nach Grünwald. Auch Norbert Wittmann von der Karateabteilung des Herrschinger Budo-Vereins nutze die Gelegenheit, um mit einem der weltweit besten SV-Experten trainieren zu können. Abernethy, der sympatische fast-schottische Engländer aus Cumbria, versteht und lehrt die Kata als ein vollständiges Kampfsystem, dabei ist ihm vor allem die Vermittlung der Methoden und Prinzipien, die in einer Kata stecken, wichtig.

Auch bei diesem Lehrgang verblüffte er die Teilnehmer durch seine unnachahmliche Fähigkeit, klassische Formen des Karate mit realistischer Selbstverteidigung zu verbinden Jeder, der einmal mit Iain Abernethy auf einem Lehrgang trainieren durfte, ist begeistert von seiner offenen, lockeren und professionellen Art, sein umfangreiches Wissen weiterzugeben Das Fazit des Herrschinger Karateka: Der Trainingstag mit Iain Abernethy war ein absolutes sportliches Highlight.

Sie möchten mehr über Karate und die Angebote der Karate-Abteilung des 1. Budo-Verein Herrsching e.V. erfahren? Wir bieten allen Interessierten von Montag bis Samstag ein vielfältiges Trainingsangebot an, ein kostenloses Probetraining ist nach Absprache möglich. Das Training findet in der Sporthalle der Christian Morgenstern Schule am Martinsweg in Herrsching statt. Informationen über die Trainingsmöglichkeiten erhalten Sie unter https://www.budo-herrsching.de bzw. karate@budo-herrsching.de