Veröffentlichungen

Herrsching. Herrschinger Karatekas trainieren bei den Großmeistern Fritz Oblinger und Josef Ries – Dem Karate Dojo Garmisch-Partenkirchen war es auch 2022 gelungen, die Karate-Großmeister Fritz Oblinger (9. Dan) und Josef Ries (7. Dan) für einen Lehrgang zu gewinnen. Und was Oblinger und Ries in ihrer eigenen, sympathischen Art zu zeigen hatten, lohnte sich für die Teilnahme der 12 Karatekas aus Herrsching auf alle Fälle.

Ein Schwerpunkt des Lehrgangs war die Anwendung von Technikfolgen aus verschiedenen Katas für die Selbstverteidigung. Ein Thema, das für manchen Karateka zu dem einen oder anderen Aha-Effekt führte, noch dazu, wo Oblinger und Ries immer wieder auch Hinweise zur wirkungsvollen Anwendung von Schlägen, Tritten und Hebeln durch das Treffen von Schmerz- und Vitalpunkten gaben. Karate kann auch schmerzhaft sein – Oblingers Partner, an denen er diese Techniken vorführte, wissen das nun.